Wie kann ich Geld sparen?
Auch heute gibt es noch Geschäftsleute, die mit einer Vielzahl von unsortierten Belegen im Schuhkarton hastig und verspätet bei Ihrem Buchhalter* eintreffen. Das kostet nicht nur eine Menge Nerven, sondern ist auch mit hohen Kosten verbunden. Wir stellen Ihnen hier ein paar Vorschläge zur Auswahl, mit denen Sie Ihre Kosten senken können, indem Sie den zeitlichen Aufwand Ihres Buchhalters* mindern:
- Belege chronologisch vorsortieren
Es spart Zeit und die Belege können schneller und effektiver erfasst werden. - auf Vollständigkeit der Belege und Kontoauszüge achten
Wichtig ist hierbei, dass Sie auf das korrekte Datum achten, ob der Belege lesbar ist. Bei Kassenbons aus Thermopapier (Bsp. Deutsche Post) kopieren Sie den Beleg vorher und heften oder kleben Sie den Originalbeleg gleich dazu. Bei technischen Abkürzungen oder englischen Bezeichnungen gleich den betreffenden Artikel schriftlich vermerken. Achtung: nur ein Zahlungsbeleg per Kreditkarte ist kein gültiger Buchungsbeleg, denn hier fehlt die Bezeichnung des gekauften Artikels. - Rückfragen vermeiden
Notizen anfügen - z.B. mit einem Memozettel - Zeit nicht unterschätzen
Geben Sie Ihrem Buchhalter* genug Zeit, Ihre Belege zu erfassen und zu bearbeiten. Dies hilft nicht nur, Fehler zu Ihren Lasten zu minimieren, sondern auch Sparpotenziale für die Zukunft aufzuzeigen.
*Wir erledigen ausschließlich Arbeiten im Rahmen des § 6 StBerG, d.h. ohne Rechts- und Steuerberatung!